Ich träume von einer Welt...                                       blog

... die keinen Umweltschutz braucht, weil wir alles Leben um uns herum schätzen und achten.

... die nur den Dorfpolizisten oder -polizistin braucht, weil wir einen liebevollen und wertschätzenden Umgang miteinander haben.

... in der nichts und niemand diskriminiert wird oder hinten runter fällt, weil wir Zeit haben und Diversität wertschätzen.

... die eine gesunde Verbindungskultur lebt.

Wie kommen wir dahin??

Ich befinde mich seit vielen Jahren auf dieser Forschungsreise und möchte hier Ergebnisse teilen, Diskussionen anregen, Wissen erfahren und sammeln.

 

Ich glaube, wenn wir uns der Verbindung zwischen allem bewusst sind und diese Verbindungsfäden hegen und pflegen, sie verstärken und als heilige und gute Möglichkeit für Wertschätzung, Achtung, Liebe, Lernen, Verantwortung und Notwendigkeit sehen, ist eine solche Welt möglich.

 

Wir brauchen eine Kultur, die diese Verbindungen zwischen allem herausstellt und ehrt, sie bewusst macht. Denn

 

alles ist verbunden und hat Sinn und Grund da zu sein.

 

Ganz praktisch:

Wenn ich dich anlächel, bist du fröhlicher gestimmt und gibst es vielleicht deiner Nachbarin weiter und so bin auch in mit ihr verbunden.

Wenn ich regionales Gemüse kaufe, geht es dem hiesigen Bauern besser und er kann umweltschonender anbauen.

Wenn Peter seinen Kollegen ernst nimmt und seine Macken sowie seine guten Ideen kennt und nutzt, kann sich das auf die ganze Firma auswirken.

 

Ganz spirituell:

Die Bäume kommunizieren miteinander und sie kommunizieren mit unserem Immunsystem.

Alles was du glaubst, wird sich in deiner Realität manifestieren: Wenn du glaubst du bist nicht liebenswert, wirst du keine schönen Erfahrungen in deinen Beziehungen machen.

 

Ganz emotional:

Vielleicht sind Gefühle Verbindungssichtbarmacher: wenn ich ärgerlich auf dich bin, zeigt das eine Verbindung zu mir selbst, weil es mein Ärger ist aus irgendeiner Erinnerung oder einem Bedürfnis heraus und es zeigt die Verbindung zu dir, die/der etwas auslösendes getan hat.

Eine Stimmung die im Raum ist oder in einer Gruppe ist ganz klar fühlbar und zeigt die Verbindung zwischen allen im Raum und das Aufgreifen kann der ganzen Gruppe nützen.

 

Ganz Urkulturell:

Als unsere Vorfahren noch nicht erobert und unterdrückt waren glaubten sie, dass alles einen Geist hat oder eine Seele, es lebt, es entscheidet, es verbindet und ist verbunden. Alles ist eingebunden in ein System und wenn wir eines davon bewegen, bewegen wir auch den Rest. Für uns Menschen ist es biologisch sinnvoll und sowieso so entwickelt, dass wir alles in etwas einbinden.. in eine Geschichte. Wir sind spirituelles Wesen und Sinnloses macht uns kaputt.

 

Wie könnte eine solche Kultur aussehen in unserer heutigen Zeit? Wie können wir kulturelle Elemente einbauen in unserer bewegten Welt? An Verbindung fehlt es uns nicht, nur wie können wir diese Verbindung bewusst machen und gestalten, so dass sie gut für uns sind? Wie können wir sie ehren? Wie können wir Zeit haben für eine solche Kultur? Wo können wir anfangen? Was ist das überhaupt und wie sieht es aus?

 

Ich möchte euch einladen mit mir auf diese Reise zu kommen, euch zu beteiligen und am besten sogar bei der Gestaltung einer solchen Welt mitzumachen!

 

stay connected

 

Franziska