Wie kann ich die Welt verbessern - Verbindung mit der Natur

Wie kann ich die Welt verbessern?

Eine Frage, die mich schon lang beschäftigt, mich immer wieder anregt, dann halb vernichtet und mir dann wieder Kraft gibt.

Etwas verbessern… heißt das, dass sie nicht gut ist? Oder heißt es, dass unsere Welt gut ist und gleichzeitig noch mehr Potential hat?

 

 

Schneller, höher, weiter – Fluch und Segen. Dennoch… ich möchte verbessern. Ich möchte, dass das volle Potential der Menschen ausgeschöpft werden kann, dass wir alle und alle Lebewesen strahlen können, in unserer Kraft stehen und unser Licht leuchten lassen können.

 

Dazu habe ich einige Rezepte und Dinge, die ich tue, um die Welt ein wenig besser zu machen. Die meisten haben etwas damit zu tun, die Verbindung zu halten oder zu stärken oder bewusst zu machen.

 

Für hier möchte ich mir eine besondere Verbindung raussuchen. Die Verbindung zur Natur.

 

Um klar zu machen, was ich meine, möchte ich meinen Naturmentor Paul zitieren, da ich es nicht besser ausdrücken könnte:

 

„Verbindung bedeutet zu wissen, wann und wo die Brennnessel wächst, wie ihre Wurzel aussieht, was sie über die Bodenqualität aussagt, wie sie im Winter aussieht, was man von ihr essen kann, wie ihre Blüten aussehen, wie man aus ihr Schnüre herstellt, welcher Schmetterling sie bevorzugt, welcher Vogel ihre Samen gerne pickt, wie sie riecht, wie sie klingt wenn ein leichter Wind durch sie hindurch weht, wie die Regentropfen an ihrer rauen Blattoberseite abperlen, was sie für eine Bedeutung für unsere Vorfahren hatte...

 

Wenn wir diese Art von Beziehung mit allen lebenden und nicht lebenden Teilen aus der Natur aufbauen, erkennen wir Ihre unendliche Vielfalt, wir erkennen die Vielschichtigkeit ihrer Zusammenhänge und die Notwendigkeit jedes auch noch so kleinen Elements darin. Uns wird klar, dass alles auf ganz praktische Art und Weise miteinander verbunden ist und dass wir ein Teil dessen sind.

 

Verantwortungsbewusstsein entsteht, wenn wir unsere Mitwesen fühlen, wenn wir sie mit unserem ganzen Sein kennen und erkennen lernen. […] Beziehung entsteht durch die Wahrnehmung unserer Mitgeschöpfe mit allen uns zur Verfügung stehenden Sinnen.

 Aus dieser Beziehung erwachsen ganz selbstverständlich Respekt und Liebe für unsere Umwelt und das Wort Umweltschutz bekommt eine ganz andere Bedeutung.“

Wie kann ich die Welt verbessern: in Verbindung sein

Wenn ich in solch einer Verbindung zu unserer Mutter Erde und all ihren Geschöpfen stehe, habe ich nicht nur Respekt dafür oder will sie schützen, dann möchte ich, dass jedes Wesen gedeihen kann, dann möchte ich eine Welt, die keinen Umweltschutz braucht, weil alle in dieser heiligen Verbindung leben.

 

Damit mache ich die Welt ein bisschen besser, einfach weil ich sie liebe, achte, feiere, sehe, fühle und weil ich damit Menschen anstecken kann.

Wie kann ich die Welt verbessern - Verbindung mit der Natur

Aber auch für uns Menschen selbst, hat die Natur viele heilende Kräfte. Wir brauchen sie. Unser Körper hat sich in ihr entwickelt und ist daher an sie angepasst. Wir wären total dumm zu glauben, dass wir ohne sie leben könnten. Es macht uns schon kaputt, wenn Natur weit weg ist.

 

Natur heilt durch Terpene (Stoffe, die mit unserem Immunsystem kommunizieren), durch ihre pure Schönheit, durch ihre Urteilsfreiheit, durch ihren Raum und ihre Stille, durch ihre beruhigenden Aspekte.

 

Ihre Pflanzen, die reine Luft, das Wasser, die Erde, die Tiere sind für uns gar überlebenswichtig. 

 

 

Wenn ich gesund bin und es mir gut geht, wenn ich still bin in mir, dann kann und will ich auch den Menschen Gutes. Ich kann Ruhe finden, bedingungslose Annahme und Alleinzeit, die mir so sehr hilft, wenn ich dann wieder mit Menschen bin.

 

Es ist so etwas wie eine Grundbedingung, eine Ladestation, eine innere Waschmaschine, Medizin, Verbindung zum Alleinen, Gott, dem großen Geist in allen Dingen, zur Urenergie, dem Nullpunktfeld you name it.

 

Diese Naturverbindung ist Liebe.

 

Und wenn etwas die Welt verbessern kann, dann ist das die Liebe,

denn Liebe ist das Beste was wir tun.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0